Aktuelles und Nachrichten

Auszüge (Audiodateien) von der Jubiläumsfeier
Grußworte von Präses Kock 5:00 min
Prozession durch Longerich 6:39 min
Fotos (A. Attermeyer) von der Jubiläumsfeier am 15. Juni 2008 finden Sie auf 7 Seiten (beim Anklicken eines Fotos wird es größer).

Einladung

Am 19./20. Juni 2010 feiert die Äthiopisch-Orthodoxe Kirche in ihrem Kirchenzentrum Köln-Longerich, Lindweilerweg 94, das Fest des Erzengels Michael.

Ausführliche Einladung:
bitte anklicken

Nach der letzten Reise begann ich ein Buch (in Amharisch) zu schreiben, das jetzt fertig ist.
Dr. Merawi Tebege, Erzpriester

Inhaltlich hat es 3 Teile:
– Das heilige Land-Jerusalem und Pilgerreisen
– Kreuzzüge
– Weltkirchenrat zum 60 jährigen Bestehen

Kirchenbauverein

Liebe Freunde der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche,

die Äthiopisch-Orthodoxe  Kirche will in Deutschland seßhaft werden. Wir wollen unserem Traum von einem eigenem Gotteshaus einen Schritt näher kommen.

Die  Gründungsversammlung  fand am Dienstag, den 3. Juli 2007 um 19.00 Uhr in der St. Mikaelskirche, Lindweilerweg 94  in Köln statt.

Lesen Sie die Satzung (oder im PDF Format), die in der Gründungsversammlung in Köln am 03.07.2007 beschlossen wurde und werden Sie ein Mitglied. Sie können sich das Formblatt zur Beitrittserklärung in Deutsch oder das Formblatt zur Beitrittserklärung in Amharisch auf Ihren Rechner laden.

PHILOXENIA-Südbegegnung im Münchner Norden
3. - 5. Juli 2009 "Äthiopisch-Orthodoxe Kirche"
Einladung (bitte anklicken)
Programm (bitte anklicken)
Im Jahre 2006 feierte die Äthiopisch-Orthodoxe Kirche das Fest des Erzengels Michael in Köln-Longerich, Lindweilerweg 94 am 17./18. Juni.
Fotos von diesem Fest finden Sie auf 3 Seiten (bitte anklicken) (beim Anklicken eines Fotos wird es größer).
Wenn sie singen, bebt die Erde
Orthodoxe Äthiopier im Rheinland

Ein sehr sehenswerter Film des Landschaftsverbandes Rheinland, Amt für rheinische Landeskunde Bonn,
Endenicher Straße 133,
53115 Bonn

Der Film schildert die Hauptfeste im Kirchenjahr wie das Fest der Taufe Jesu und die Patronatsfeste mit Kindertaufe und Prozession durch die Straßen Longerichs, ferner die Doppelhochzeit eines äthiopischen und eines äthiopisch-deutschen Paares. Er zeigt das religiöse Leben der othodoxen Äthiopier im Rheinland und entwirft ein lebendiges Bild ökumenischer Zusammenarbeit.
Interviews geben Einblicke in die Geschichte der äthiopisch-orthodoxen kirche und porträtieren Erzpriester Dr. Merawi Tebege