Kirchenschulen
Bis zur Gründung der ersten modernen Schule, die Kaiser Menelik II. im Jahre 1908 in Addis Abeba gründete, waren die traditionellen orthodoxen Kirchenschulen die einzigen Schulen des Landes. Hier wurden die Eliten für den Kirchen- und Staatsdienst ausgebildet. Dieses Schulsystem hat sehr alte Wurzeln und ist nur mit der madrasse des Islam vergleichbar; seine heutige Form geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Obwohl inzwischen ein modernes Schulsystem eingeführt und die Ausbildung der Priester modernisiert wurde, haben die Schulen, die das gesamte Kirchenwissen oral tradieren, für die Erhaltung der traditionellen Kultur einen unschätzbaren Wert. Ohne sie wäre die Vielfalt der Liturgie, die das Zentrum der orthodoxen Kirche darstellt, nicht zu gewährleisten. Hier werden auch die däbtära ausgebildet, die den gelehrten Laienstand der Kirche darstellen, etwa vergleichbar mit den Leviten des Judentums.
Zurück zu Sakrale Kunst in Äthiopien nächstes Kapitel