Der Kölner Dom ist weltweit bekannt. Weltkulturerbe! Doch, was wenige wissen: ohne den Zentral-Dombau-Verein, der vor über 160 Jahren gegründet wurde, wäre der Kölner Dom nie vollendet worden und könnte auch nicht für kommende Generationen erhalten werden.

Die Michaelskirche/Lutherkapelle in Köln-Longerich ist sicherlich viel kleiner. Der geplante Kauf, die notwendigen baulichen Verbesserungen und die künftige Unterhaltung dieser denkmalgeschützten Kirche durch die Äthiopisch-Orthodoxe Kirchengemeinde in Deutschland machten auch hier die Gründung eines Kirchenbauvereins erforderlich.

Am 03.07. 2007 wurde der KIRCHENBAUVEREIN Debre Salam Mikael e.V. gegründet.

Der Verein bezweckt die Beschaffung der Geldmittel zum Erwerb, zur Einrichtung und zur Unterhaltung der Kirche sowie für sonstige der Kirchengemeinde dienende Einrichtungen. Er macht es sich zur Aufgabe, durch die Beiträge seiner Mitglieder, das Sammeln von Spenden und auf andere Weise wie zum Beispiel durch Veranstaltungen bei der Einrichtung und Unterhaltung der Kirche zu helfen.

Geborener Vorsitzender ist der jeweilige Chefpriester der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, zurzeit Erzpriester Dr. Merawi Tebege. Darüber hinaus setzt sich der gewählte Vorstand folgendermaßen zusammen:

• Stellvertr. Vorsitzender: Adolf Attermeyer
  • Schatzmeisterin: Heide Mantscheff
  • Schriftführer: Helmuth Jacob Philipp
  • Beratendes Mitglied: Kebede Endalkatchew
  • Beratendes Mitglied: Fisum Fekadu

Werden auch Sie Mitglied im Kirchenbauverein oder unterstützen Sie den Kirchenbauverein durch Spenden oder auf andere Weise. Satzung und Beitrittserklärung liegen in der Michaelskirche aus und können auch auf der Homepage der Äthiopisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland eingesehen werden, die von Dr. Friedrich Dworschak gepflegt wird: