Ihre Emenenzen, und Exzellenzen,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Manfred Wolf,
seher vereheter Herr Superintendent Markus Zimmermann,
sehr verehrte Frau Oberkirchrätin Barbara Rudolph.
sher geehrter Herr Oberkirchenrat Dr.Martin Illert,
liebe Freunde der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche,
liebe Gäste

es ist schon etwas Besonderes wenn der Bürgermeister der großen Stadt Köln zu unserer kleinen Flüchtlingsgemeinde kommt. Köln, welches sich im Mittelalter wegen der vielen Kirchen mit Jerusalem verglich, ist wirklich eine offene Stadt und hat unsere Kirche, die ja wirklich richtig fremd ist, gastfreundlich aufgenommen. Wir sind sehr froh darüber dass es nicht nur bei der allgemeinen Gastfreundschaft geblieben ist, wir konnten Freunde unter den Nachbarn gewinnen und sind der evangelischen und katholischen Gemeinde sowie Afrikamissinare -Weisseväter in Longerich und Nipes sehr dankbar für sehr gute ökumenische Nachbarschaft. Wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, als erkennbar Fremder geachtet zu werden; wir sind sehr froh darüber, dass unsere Longerichen Nachbarn unsere Prozesssionszüge gerne beobachtet, akzeptiert und geklascht haben.

Die Freiheit für unsere Kirche schenkte unseren Gläubigen die Kraft, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden, sie sind zum Teil schon deutsche Staatsbürger. Die Glaubensfreiheit und die soziale Sicherheit waren der Boden für das Gelingen der Integration der äthiopischen Flüchtlinge. Wenn wir hier in Longerich das Fest des St. Mikael feiern, feiern wir auch die gelungene Integration.

Ich möchte Sie alle einladen, an unserem Fest teilzunehmen.

Wir sind überzeugt, dass 30 Jahre Äthiopisch-Orthodoxe Kirche in Köln ein gutes Zeichen für die Zukunft ist, Johannes der Täufer war 30 Jahre alt, als er zu predigen und taufen begann, Jesus Christus selbst war ebenfalls 30 jahre alt, als er sein öffentliches Wirken begann. Wir vertrauen darauf, dass Jesus Christus gemäß seiner Verheißung unter uns ist und immer seine Kirche schützen wird.

In diesem Glauben können wir fröhlich feiern.