Eminenzen lieber Bruder Merawi, verehrte Geistlichkeit; liebe Brüder und Schwestern;

vielen Dank; dass ich mit Ihnen gestern und heute gemeinsam beten und feiern darf Ihre Gastfreundschaft hat mich berührt.

Ich bringe dir Grüße des Ratsvorsitzenden der EKD; des langjährigen Präses der Rheinischen Kirche; Dr. Nikolaus Schneider und unseres Auslands- und Ökumenebischofs Martin Schlndehittte, der sich Ihnen.

Damit verbinde ich die herzlichsten Glückwünsche zum dreißigjährigen Jubiläum der Äthiopisch-orthodoxen Kirche hier in Köln-Longerich. Ich danke Gott dafür; dass unsere äthiopischen Geschwister hier eine geistliche Heimat gefunden haben dasist etwas Besonderes für Sie als äthiopisch-orthodoxe Christen aber ebenso für uns evangelische Christen denn Sie zeigen und; dass unser Glaube größer ist und mehr ist als ein europäischerKulturverein. Damit; dass sie hier Gottesdienst feiern; seit 30 Jahren; schenken Sie uns diese umfassende Dimension über unsere eigene; vertraute Tradition hinaus.

Liebe Brüder und Schwestern der äthiopischen Gemeinde; wir sind dankbar für das vertrauensvolle Miteinander; das Sie; lieber Vater Merawi, auf Ihre freundliche und glaubensstarke Art in den Gremien und gruppe der Ökumene ganz selbstverständlich pflegen.

Sie sind in unseren Gebeten und ich freue mich über den Kontakt mit Ihnen. So sind wir einander verbunden; nicht nur mit dem Mund; sondern auch mit dem Herzen - und das gilt für diese Gemeinde hier in Köln und ebenso für die anderen äthiopisch-orthodoxen Gemeinden in unserem Land.

Gott segne Ihr Wirken; lieber Bruder Merawi, Gott segne die äthiopische Gemeinde hier in Köln und Gott segnedie äthiopisch-orthodoxe Kirche.