Grußwort von Herrn Pfarrer Jürgen Mocka

Verehrte Eminenzen, lieber Merawi, liebe Geschwister im Glauben,
Es gilt heute, eine besondere Segensgeschichte wahrzunehmen und zu feiern:
„Aus der armen Diasporakirche für versprengte Flüchtlinge ist eine Kirche für integrierte Ausländer geworden, die zum Teil sogar die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben…. (Sie) ist eine junge Kirche…, keine Kirche der Rentner.“  (aus der Pressemitteilung von Dr. Tebege)
Ich ergänze : Sie sind eine ansteckend glaubensfröhliche und gastfreundliche Kirche!
 Zur Segensgeschichte gehört, dass Ihre „arme“ Gemeinde 2009 unsere Lutherkapelle kaufen konnte. Sie ist nun zur St. Mikaelskirche geworden. Eigentlich unglaublich, dass eine im Dezember 1933 mit Hakenkreuzfahnen eingeweihte Kirche zu „einem Stück Äthiopien in Köln“ (Dr. Tebege) geworden ist! Für uns war der Verkauf gesegnet, weil wir wussten, dass diese älteste evangelische Kirche im Kölner  Norden nun Gottesdienstraum bleiben wird. Den größten Teil des Verkauferlöses haben wir 2009  in die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach unserer Immanuelkirche investiert und so etwas  sowohl für die Bewahrung der Schöpfung als auch zur Bereicherung unserer Gemeindekasse getan.
Die unaufhörliche Fürbitte des Auferstandenen verbindet uns alle auch in Zukunft weiter mit der Segensgeschichte des Gottes Israels und des Vaters Jesu:
„Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, damit sie alle eins seien…,damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.“ ( Joh. 17, 20f.)
Von den Fürbitten Christi begleitet, bleiben unsere Kirchen gemeinsam unterwegs!
Am 15. Dezember feiert unsere Immanuelkirche ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu lade ich Sie alle ganz herzlich ein!
Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Gemeindegeschichte weiterhin Segensgeschichte bleibt!!
Jürgen Mocka
Pfarrer der Ev. Immanuel-Gemeinde Köln-Longerich